Dienstag, 5. Januar 2016

Überwinde die Emotion der Angst

Warum emotionale Intelligenz der Schlüssel zum Erfolg ist

Ein großer Teil vom Menschsein ist Mensch zu sein. Und Mensch zu sein bedeutet Emotionen zu haben. Wir alle fühlen Angst, Traurigkeit, Wut, Liebe, Hass, Enttäuschung, Glück und vieles mehr. Was uns alle einzigartig macht, ist die Art und Weise, wie wir mit diesen Emotionen umgehen.

Wenn es darum geht Geld zu riskieren, erleben wir alle Angst, selbst die Erfolgreichsten unter uns. Der Unterschied liegt darin, wie jeder von uns mit der Angst umgeht. Bei vielen Menschen erzeugt Angst Gedanken wie: "Gehe auf Nummer sicher. Gehe keine Risiken ein".  Andere haben in der gleichen Situation Gedanken wie: "Stelle es geschickt an. Lerne Risiken zu managen.".
Die selben Emotionen, aber ein anderer Umgang damit, andere Gedanken: Anderes Sein - anderes Tun - anderes Haben.
Die größte Ursache finanzieller Herausforderungen
Ich glaube, dass die größte Ursache für finanzielle Herausforderungen die Angst ist, Geld zu verlieren. Es ist diese Angst, die Menschen oft dazu verleitet, alles zu sicher zu machen. Es ist Angst, die dich davon abhält, deine Träume zu verfolgen. Ich empfehle dir das Buch "Emotionale Intelligenz" von Daniel Goleman zu lesen. In seinem Buch beschreibt er das uralte Rätsel, warum Menschen, die gut in der Schule sind, im echten Leben oft nicht so gut abschneiden.
Golemans Antwort ist, dass dein emotionaller IQ mächtiger ist, als dein akademischer IQ. Aus diesem Grund geht es Menschen, die Risiken eingehen, Fehler machen und sich davon erholen oft besser, als den Menschen, die es vermeiden Fehler zu machen und Angst haben, Risiken einzugehen.
Zu viele Menschen verlassen die Schule mit guten akademischen Noten, aber nicht mit Noten, die sie durch die Ergreifung von Chancen verdient haben. Sie sind emotional nicht vorbereitet Risiken einzugehen, besonders finanzieller Art. Finanzielle Freiheit kommt, wenn du dich frei fühlst, Fehler zu machen und Risiken zu managen.
Emotionaler IQ ist stärker
Nachdem ich Golemans Buch gelesen hatte, habe ich erkannt, dass finanzieller IQ 90% emotional ist und nur zu 10% aus technischen Informationen über Geld besteht.
Goleman zitiert Erasmus von Rotterdam, einen Gelehrten aus dem 16. Jahrhundert und nutzt sein Verhältnis von 24:1, wenn er die Macht des emotionalen und des rationalen Gehirns vergleicht. In anderen Worten, wenn die Emotionen hoch sind, ist die Intelligenz niedrig. Ich weiß nicht, ob dieses Verhältnis wissenschaftlich belegt ist, aber es ist in der Praxis sehr hilfreich. Jeder von uns hat Momente erlebt, in denen die Emotionen die rationalen Gedanken einfach überrollt haben. Es scheint manchmal unmöglich unsere Emotionen zu überwinden und rational zu handeln.
Wenn es um Geld geht, dann übernehmen oft die Emotionen die Kontrolle über uns. Wir wissen was wir tun sollten, aber stattdessen tun wir, wonach wir uns gerade fühlen - und das ist normalerweise der sichere Weg.
Erkenne die Muster
Wie Kim vor einigen Wochen geschrieben hat, ist ein großer Teil auf dem Weg erfolgreich zu werden, die Muster zu erkennen, die uns zurück halten und dann etwas zu unternehmen, um diese Muster zu überwinden. Wenn wir mit der Angst etwas zu verlieren konfrontiert sind, müssen wir imstande sein, diese Angst rational zu erkennen, bevor sie die Überhand gewinnt. Das erfordert Selbersterkenntnis, die das Ergebnis von konstanter Selbstbeobachtung und Selbsteinschätzung ist.
Wenn du deine Emotionen in Schach halten und das tun kannst, was dir logisch erscheint, dann hast du gute Chancen erfolgreich zu werden. Es ist ein Prozess zu erkennen, welche deiner Gedanken auf Emotionen beruhen und welche auf Logik. Die allerwichtigste Unterhaltung ist immer die mit dir selbst.
Ein bisschen Hilfe
Wenn du es mit deinen Emotionen zu tun hast, ist es immer hilfreich, mit jemandem sprechen zu können, der dir objektive Hinweise geben kann - besonders wenn es Hinweise sind, die du nicht hören willst. Wenn Kim und ich durch harte Zeiten gegangen sind, war sie immer für mich da, um mich daran zu erinnern, wofür wir arbeiten. Ihre Führung hat mich motiviert, weiter zu machen und ich habe dasselbe für sie getan. Und wir beide hatten auch andere Coaches, die zu unserem Erfolg verpflichtet waren.

Wenn du bereit bist den nächsten Schritt auf deiner finanziellen Reise zu machen, solltest du überlegen dir einen Coach zu suchen.   Ich empfehle dir , einen Coach zu finden. Es wird dich weiterbringen.

21. JULI 2015  aUS DEM bLOG VON ROBERT KIYOSAKI 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen